Dieses Cello ist ein Instrument, das aus der weiteren Neapolitaner Schule um 1800 stammt. Nachdem alle Eingriffe an austauschbaren Teilen wie Bassbalken, Saitendruck, Stimmstock, Steg etc. nicht wirklich eine klangliche Verbesserung brachten, entschlossen wir uns, die eigentliche Ursache anzugehen: Das Deckenholz war nachweislich von minderer Qualität. Der Harzanteil hoch, die Schwingungseigenschaften der Decke sehr begrenzt. Sehr wahrscheinlich wurde eine einheimische Pinienart verwendet. Um die originale Decke zu erhalten war für uns der einzig gangbare Weg, die Decke abzunehmen und eine neue Decke mit erstklassigem Klangholz zu bauen. Dieses Cello ist jetzt sowohl mit einer originalen Decke als auch mit einer Gräter-Replik zu haben. Den Beweis, dass dieses Instrument jetzt perfekt klingt,  hat uns Frau Očić erbracht, indem sie sich auf diesem Cello die Professur am Amsterdamer Konservatorium erspielte. Darüber freuen wir uns mit Frau Očić!